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{{hidden|Other language: German|Der Gewebeschnitt zeigt Anteile des cerebralen Cortex, dessen Subrarachnoidalraum durch ein zellreiches Infiltrat verlegt ist, welches schon bei niedriger Vergrösserung gut zu erkennen ist (Bild 1). Dieses stellt sich in höherer Vergrößerung als überwiegend aus segmentkernigen neutrophilen Granulozyten bestehend dar (Bild 2). Da die Granulozyten auch entlang der Kapillaren in dem sogenannten Virchow-Robinschen Raum eindringen, spricht man genauer von einer Meningoenzephalitis (Bild 3). | {{hidden|Other language: German|Der Gewebeschnitt zeigt Anteile des cerebralen Cortex, dessen Subrarachnoidalraum durch ein zellreiches Infiltrat verlegt ist, welches schon bei niedriger Vergrösserung gut zu erkennen ist (Bild 1). Dieses stellt sich in höherer Vergrößerung als überwiegend aus segmentkernigen neutrophilen Granulozyten bestehend dar (Bild 2). Da die Granulozyten auch entlang der Kapillaren in dem sogenannten Virchow-Robinschen Raum eindringen, spricht man genauer von einer Meningoenzephalitis (Bild 3). | ||
* Siehe auch: [http://www.pathol.uzh.ch/histologiekurs/pages/s_vii_9.html Virtuelles Schnittpräparat ( | * Siehe auch: [http://www.pathol.uzh.ch/histologiekurs/pages/s_vii_9.html Virtuelles Schnittpräparat (Eitrige meningitis, HE, usz.ch)] | ||
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*Further reading:http://neuropathology-web.org/chapter5/chapter5aSuppurative.html#abscess neuropathology-web.org] | *Further reading:http://neuropathology-web.org/chapter5/chapter5aSuppurative.html#abscess neuropathology-web.org] | ||
{{hidden|Other language: German|Schon bei niedriger Vergrößerung ist ein zystischer Hohlraum im Hirngewebe sichtbar (Bild 1). Das nekrotische Zentrum, mit Eiter gefüllt, besteht hauptsächlich aus Granulozyten und Makrophagen. Der Abzess ist durch eine bindegewebige Kapsel bestehend aus Kapillaren, Makrophagen, Mononuklären Zellen und reaktiven Astrozyten gesäumt (Bild 2). Kollagen wird durch die Gefäße gebildet und schirmt den Infektionsherd ab (Bild 3). Spezielle Färbungen oder molekulare Analysen sind zur Erregeridentifikation notwendig. | {{hidden|Other language: German|Schon bei niedriger Vergrößerung ist ein zystischer Hohlraum im Hirngewebe sichtbar (Bild 1). Das nekrotische Zentrum, mit Eiter gefüllt, besteht hauptsächlich aus Granulozyten und Makrophagen. Der Abzess ist durch eine bindegewebige Kapsel bestehend aus Kapillaren, Makrophagen, Mononuklären Zellen und reaktiven Astrozyten gesäumt (Bild 2). Kollagen wird durch die Gefäße gebildet und schirmt den Infektionsherd ab (Bild 3). Spezielle Färbungen oder molekulare Analysen sind zur Erregeridentifikation notwendig. | ||
*Siehe auch: http://www.pathol.uzh.ch/histologiekurs/pages/s_vii_10.html Virtuelles Schnittpräparat (Hirnabszess Toxoplasmose, HE, usz.ch)] | |||
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====Poliomyelitis==== | |||
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Image_NP_E5_0001.jpg | Picture 1 | |||
Image_NP_E5_0002.jpg | Picture 2 | |||
Image_NP_E5_0003.jpg | Picture 3 | |||
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On this cross section through the spinal cord the motor neurons of anterior and posterior horn are visible with cresyl violet staining (Picture 1). At higher magnification microglial nodules are present (Picture 2). These contain macrophages that phagocytose nerve cells (neurononophagia, Picture 3). | |||
{{hidden|Other language: German|Auf diesem mit Kresylviolett gefärbten Querschnitt durch das Rückenmark sind Motorneuronen des Vorder- und Hinterhorn sichtbar (Bild 1). Bei höherer Vergrößerung erkennt man Mikrogliaknötchen (Bild 2). Diese enthalten Makrophagen, welche die Nervenzellen phagoyztieren (Neurononophagie, Bild 3). | |||
==Molecular neuropathology== | ==Molecular neuropathology== |